Komodrag & The Mounodor

Komodrag & The Mounodor

FR | Rock-Heavy-Psych

Komodrag and the Mounodor entstanden 2019 aus der Begegnung zweier Rock/Heavy/Psych-Bands, Moundrag und Komodor. Das erste künstlerische Zusammentreffen fand während eines der Sets von Komodor statt. Die beiden Mitglieder von Moundrag beschlossen, sich der Band am Ende ihres Auftritts auf der Bühne anzuschließen, um gemeinsam ein paar Songs zu spielen. Mit jedem gemeinsamen Auftritt begeisterte die Begegnung das Publikum. Die beiden Gruppen verstanden sich sowohl persönlich als auch musikalisch, und so beschlossen sie, das Abenteuer fortzusetzen und eine „Superband“ zu gründen: Komodrag and the Mounodor. Eine elektrisierende Rockgruppe auf halbem Weg zwischen CSNY (Crosby, Stills, Nash & Young), Jefferson Airplane und Grand Funk.

Im Juli 2020 erhielt Moundrag vom Kollektiv Planète Pesto eine Einladung zu einer Live-Session, die sie jedoch ablehnten, um stattdessen Komodrag and the Mounodor anzubieten. Es war das erste Mal, dass die „Superband“ ihre eigenen Kompositionen spielte, die an ein Revival der Big-Rock-Bands der siebziger Jahre erinnerten. Diese Live-Session wurde an Jean-Louis Brossard, den Programmgestalter der TransMusicales de Rennes (Frankreich), geschickt, der sofort Feuer und Flamme war und der Gruppe eine Carte blanche für das Festival im Dezember 2021 gab. Das war eine große Herausforderung für Komodrag and the Mounodor, die bis dahin nur drei Originalkompositionen in ihrem Repertoire hatten. In nur vier Monaten komponierte die Gruppe ein einstündiges Programm.

Angetrieben von der Leidenschaft für Groove und der Liebe zu satten Riffs beschließen die beiden Banden, das Projekt zu festigen, indem sie im April 2022 eine Tournee in Frankreich und Spanien mit mehr als 30 Terminen an der Seite von Künstlern wie DeWolff und Tankus The Henge annehmen, die als Aufwärmrunde vor der Veröffentlichung ihres Debütalbums im Oktober 2023 diente.

Das Album wurde von der französischen Presse enthusiastisch aufgenommen, und Medien wie France Inter, Rolling Stone und Rock and Folk bezeichneten sie als DIE Band, der man 2024 folgen sollte. Auch beim Publikum war Green Field of Armorica ein durchschlagender Erfolg, denn die Band spielte bei jeder Release-Party vor ausverkauftem Haus, sei es in der Maroquinerie in Paris, im Vauban in Brest oder in Douarnenez, einer der Hochburgen der Band. Außerdem stieg das Album gleich in der ersten Woche seiner Veröffentlichung in die TOP 200 der physischen Verkaufscharts von SNEP ein. Man kann sie bei Veranstaltungen wie dem HellFest, dem Aluna Festival, den Francofolies de La Rochelle, dem Festival des Vieilles Charrues und im kommenden Juni in London erleben.

   


Booking: Deutschland, Österreich und Schweiz
booking@onstage-group.de