SWE | Progressive Rock
Wenn eine Band das Prädikat „episch“ verdient, sind es zweifelsohne The Flower Kings. Seit fast 30 Jahren bereichern die schwedischen Prog-Rock-Legenden um ihren charismatischen Frontmann und Gitarristen Roine Stolt die Musikwelt mit sinfonischen Meisterwerken, die „live on stage“ noch einmal ein ganz besonderes Erlebnis für sich sind.
Obwohl Roine Stolt noch etliche weitere Projekte am Laufen hat, kann er gemeinsam mit den Flower Kings auf eine stolze Bilanz von immerhin 15 Studioalben zurückblicken. Das jüngste Werk By Royal Decree erschien im April 2022. „Frisch und munter geht's zur Sache, die Kompositionen strotzen nur so vor witzigen Ideen und musikalischen Wendungen“, urteilte ein Kritiker der führenden deutschen Hifi-Fachzeitschrift Audio darüber. Tatsächlich zeigen die Flower Kings über all die Jahre keinerlei Abnutzungserscheinungen. Das bisschen Patina, das manche der alten Alben angesetzt haben mögen, liegt hauptsächlich in der aus heutiger Sicht betrachtet limitierten Technik zu den jeweiligen Entstehungszeiten begründet. Daher wird der Backkatalog der Flower Kings inzwischen sukzessive nach den aktuellen Standards restauriert und teilweise neu abgemischt.
Was davon die schwedischen Prog-Rock-Könige letztlich während ihrer Live-Tour spielen werden, darauf darf man wie immer gespannt sein. Zum Glück sind die oft obligatorischen Single-Hits nie ihr Ding gewesen. Und das ist gut so. Die meisten Songs der Flower Kings dauern mehr als fünf, manchmal auch mehr als zehn Minuten und werden trotzdem nie auch nur für eine Sekunde langweilig. Das liegt einerseits an den cleveren Arrangements, die unterschiedlichste Stimmungen durchlaufen, ähnlich wie ein spannender Film, der einen die Fernbedienung glatt vergessen lässt. Anderseits birgt die Musik eine unglaubliche stilistische Bandbreite mit Einflüssen angefangen vom klassischen Blues und die Beatles über Yes und Pink Floyd bis hin zu 1970er-Jahre-Jazz-Fusion.